Uns ist es egal, ob Sie eine pädagogische Ausbildung bzw. Studium oder ein fachfremdes Ausbildungmitbringen und kompletter Quereinsteiger sind
Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen, wenn Sie
pädagogisches Geschick, Einfühlungsvermögen sowie Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben
geduldig, zuverlässig und belastbar sind
Ausdauer haben und nicht gleich aufgeben, wenn es mal schwierig wird und
bereit sind, sich fehlendes Fachwissen anzueignen (z. B. zu Krankheitsbildern wie Autismus, ADHS oder FASD).
Am einfachsten geht es über unser Bewerbungsformular
Alternativ gerne auch per E-Mail an kontakt@wolkenfreiezeit.de oder per WhatsApp unter 0170 17 17 112.
Wenn wir eine Begleitmaßnahme (Kita-Assistenz oder Schulbegleitung) zu besetzen haben, die von den Anforderungen her zu Ihnen passt, sprechen wir einen Kennenlerntermin mit den Eltern oder der Einrichtung ab. Denn das Wichtigste ist, dass es zwischenmenschlich passt!
Sobald wir von allen Seiten eine positive Rückmeldung erhalten haben, dass die Chemie stimmt und sich alle eine Zusammenarbeit vorstellen können, geht es auch schon los. Wir stimmen einen Starttermin ab und bereiten den Arbeitsvertrag vor.
Was wir vor dem Start benötigen? Nicht viel, aber das auf jeden Fall!
Ein erweitertes Führungszeugnis ist ebenso Voraussetzung wie der Nachweis über einen ausreichenden Immunschutz gegen Masern.
Für das erweiterte Führungszeugnis erhalten Sie von uns einen Vordruck zur Anforderung eines solchen bei der zuständigen Gemeinde oder beim Online-Portal des Bundesamts für Justiz. Das Führungszeugnis ist frühzeitig zu beantragen (Dauer ca. 2 Wochen), sodass es bei Start vorliegt.
Die Masernimmunität können Sie durch Vorlage des Impfausweises oder ärztliches Attest bzw. eine Titer-Bestimmung nachweisen.
Die Einsatzorte? Ganz individuell, aber wohnortnah!
Als freier Träger der Jugend- und Eingliederungshilfe arbeiten wir mit diversen Jugendämtern und Sozialämtern zusammen; unsere Haupteinsatzgebiete sind Schleswig-Holstein und Hamburg.
Unsere über 300 Mitarbeiter unterstützen derzeit an über 70 unterschiedlichen Schulen und Kindergärten
Diese erstrecken sich im Kreis Dithmarschen vom südlichen Burg, Buchholz, Eddelak über Brunsbüttel, St. Michaelisdonn, Marne, Meldorf, Süderhastedt, Hemmingstedt, Albersdorf bis nach Tellingstedt, Hennstedt, Heide, Lunden sowie vielen weiteren Gemeinden und Städten. Darüber hinaus sind wir im Kreis Steinburg unter anderem an unserem Unternehmensstandort Itzehoe, in Hohenlockstedt, Schenefeld, Wacken, Wrist und Glückstadt tätig. Weiterhin unterstützen wir im Kreis Pinneberg (Elmshorn und Uetersen), im Kreis RendsburgEckernförde sowie an Schulen in der Hansestadt Hamburg.
Eine allumfassende Aufgabenbeschreibung gibt es nicht. Denn dafür sind die Kinder und Jugendlichen, die auf unsere Unterstützung angewiesen sind, viel zu unterschiedlich und individuell in ihrem Bedarf.
Es gibt jedoch Krankheitsbilder oder Situationen, die ein bestimmtes Handeln der Schulbegleitung erfordern, die wir gerne als Orientierung mit an die Hand geben:
Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen benötigen oft Hilfe bei der Kommunikation mit ihren Mitschülern oder den Lehrern.
Einige Kinder benötigen immer wieder mal eine Auszeit, in der sie mit ihrer Schulbegleitung den Unterrichtsraum verlassen können.
Die Schulbegleitung soll Halt und Sicherheit geben, wenn das Kind emotionalen Beistand benötigt.
Wenn ein Kind Schwierigkeiten hat, Regeln sowie Grenzen einzuhalten, hilft ihm seine Schulbegleitung diese besser wahrzunehmen, zu verstehen und besser befolgen zu können.
Die Schulbegleitung unterstützt das Kind, möglichst konzentriert und fokussiert am Unterricht teilzunehmen.
Auch das Aufzeigen, wie mit unruhigen und lauten Situationen, die Stress erzeugen, besser umgegangen werden kann, zählt zu den Aufgaben der Schulbegleitung.
Selbstverständlich soll die Schulbegleitung darauf achten, dass sich das Kind nicht selbst in gefährliche Situationen bringt oder andere gefährdet sowie nicht ohne Erlaubnis das Schulgelände verlässt.
Die Art der Unterstützung ist regelmäßig vom individuellen Bedarf des Kindes abhängig. Wir möchten mit unseren Schulbegleitungen und Kita-Assistenzen jedem Kind und Jugendlichen eine gelungeneTeilhabe ermöglichen. Gerne auch mehr, aber nicht weniger.
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